Erstmals hat im Schützengau Altdorf-Neumarkt-Beilgries ein Blumen- und Sommerschießen stattgefunden. Organisiert wurde dieses durch die Bezirksdamenleitung Brigitte Loy-Hanke in Absprache mit der Gaudamenleiterin Christine Frisch. Schützenmeister der SG Pyrbaum, Günther Fischer, sorgte mit seinem Team für das leibliche Wohl der Gäste. Unter den 55 Teilnehmern waren Damen, Herren als auch Kinder und Jugendliche, die in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole (das Ganze auch als Auflagevariante) und Blasrohr an den Start gingen.
Mit unter den Gästen war der 1. Gauschützenmeister Hans Spiegel, der nicht lange zögerte und sich in der Disziplin Blasrohr ausprobierte. Des Weiteren konnte der 3. Gauschützenmeister Roland Carl, die Gaudamenleiterin Christine Frisch und die Bezirksdamenleiterin Brigitte Loy-Hanke begrüßt werden. Die Auswertung der Luftdruckdisziplinen und der Blasrohrdisziplin erfolgte getrennt voneinander. Für alle Teilnehmer beider Disziplinengruppen standen wunderschöne Blumen und tolle Sachpreise zur freien Auswahl. Blasrohrreferent Franz Kirsch begann bei der Preisverteilung mit einem sogenannten Glücksschuss, an dem auch viele Luftdruckschützen teilnahmen. Erste wurde hier Martina Rackl (SV Seligenporten) mit 72 Punkten, zweiter Sebastian Grasruck (Burgschützen Stauf) mit 55 Punkten, dritter Max
Kanigowski (SV Grünsberg-Weinhof) mit 48 Punkten, vierter Martin Bott (SV Penzenhofen) mit 48 Punkte und fünfte Michaela Grasruck (Burgschützen Stauf) mit 47 Punkten. Diesen fünf erstplatzierten überreichte Günther Fischer ein Präsent. Bei der Ringwertung mit dem Blasrohr sicherte sich Elke Bott (SV Penzenhofen) mit 280 Ringen den 1. Platz. Martin Bott (SV Penzenhofen)
folgte auf Platz 2 mit 275 Ringen. Auf Platz 3 landete Michaela Grasruck (BS Stauf) mit 272 Ringen. Im Luftdruckbereich wurden Gewehr, Pistole und Auflage zusammen nach einem Punktesystem (300- Ergebnis+Teiler) gewertet. Tobias Kärgelein von der SG Pyrbaum hatte als Schüler (LG-Aufgelegt) 31,5
Punkte und konnte sich als erster Schüler (LG-Aufgelegt) einen Preis vom „Kinderpreistisch“ raussuchen. Silke Knetsch (SV Grünsberg-Weinhof) erzielte mit der Luftpistole 46,7 Punkte und belegte Platz 2, gefolgt auf Platz 3 von Eva Pabstmann (SG Pyrbaum) mit dem Luftgewehr 75,3 Punkte. Auf den 4. Platz kam Merle Fischer (SG Pyrbaum) 76,1 Punkte und Platz 5 ging an Doris Eckstein (SV Rieden-Pühlheim) mit 80,5 Punkten. Während der gesamten Veranstaltung standen für die Jüngsten wegen der großen Hitze zwei Planschbecken parat, die großes Gefallen daran fanden. Somit war das erste Blumen- und Sommerschießen ein gelungenes Familienfest. Die weiteren Ergebnisse und auch Bilder stehen auf der Homepage www.gau-anb.de/Abteilung Damen.